Autor Thema: Änderungen Bezirk Leipzig  (Gelesen 11774 mal)

Offline Defens

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Änderungen Bezirk Leipzig
« Antwort #30 am: 04. Januar 2015, 18:26:23 »
Hab hier noch was: Einmal von der HP des Leipziger SV Südwest. Das steht aber Motor Leipziger Stahl- und Eisenwerke. Und ich denke mal nicht, daß sich der Verein so vertut. Stutzig macht mich nur das, was ich auf der Seite der Fußballabteilung gelesen habe. Im Bild ziemlich weit unten und rot unterstrichen.

Also wenn ich Dein Erstes Foto genau anschaue dann steht dort: 1952 Umbenennung in BSG Motor Leipziger Eisen- und Stahlwerke
Damit würde ja das LES stimmen nur das halt statt des "Stahl" ein "Motor" dasteht. Das allerdings könnte ein Fehler der Vereinsseite sein.
Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen die BSG Stahl LES ist ein Vorgänger des heutigen LSV Südwest. Bingo!

Offline HaRo

• MV
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 11. Januar 2015, 16:14:10 »
Die Vermutung mit der Nadel der BSG Motor Stahmeln wird von einem Sammlerkollegen geteilt. Auch er verweist darauf, daß nicht alle Motor-Vereine das Zahnrad im Logo hatten und die Farben rot/weiß sehr oft bei Vereinen der SV Motor verwendet wurden.
Auch wurde Stahmeln (im Randgebiet Leipzigs) territorial der Stadt Leipzig als Stadtteil zugeordnet. Das wird durch den Löwen dargestellt. Die BSG Motor Stahmeln ist der Vorgänger der BSG Drema Leipzig-Stahmeln. (Drema=Drehmaschinenwek=Maschinenbau=SV Motor)

Offline HaRo

• MV
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 29. Januar 2015, 21:47:06 »
BSG Gastronom Leipzig
Ich stell den Aufnäher mal hier rein, da es von der Rugby-Sektion stammt. Aber die Farben dürften die gleichen sein.

Offline HaRo

• MV
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 23. Februar 2016, 08:48:22 »
BSG Rotation Fockendorf

Offline HaRo

• MV
  • Held Mitglied
  • *