Autor Thema: Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!  (Gelesen 4393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Statistik

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3703
  • Statistiker kommen und gehen, Statistiken bleiben!
    • Profil anzeigen
    • Fussball-Archiv Rügen
Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!
« am: 18. September 2013, 20:56:16 »
Hier einige wichtige Regeln zum Sammeln von Vorlagen.

Damit das ganze nichts aus dem Ruder läuft stelle ich hier mal ein paar Regeln auf.
Das ganze hat auch was mit Speicherkapazitäten zu tun. Das Forum sprengt eigentlich Speicher technisch jetzt schon den kompletten Rahmen. Das ist auch gut so, heißt aber auch das wir nicht alles doppelt und dreifach sammeln müssen.

genehmigte Vorlagen:
  • Vereinswimpel
  • Nadeln/Pins
  • Aufnäher
  • Biergläser

nicht genehmigte Vorlagen:
  • Saisonwimpel - gibt es eigenen Bereich
  • zig verschiedener Jubiläums Utensilien - Es geht ums sammeln von Wappenvorlagen
  • keine Programmhefte - dann müsste ich meine ganze Sammlung hier einstellen


Offline Stefan

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2013, 19:24:43 »
Hallo!
1. Können wir ein Board machen für UFO`s?
    Ich habe Vorlagen (Nadeln), welche ich nicht zuordnen kann.
2. Vereine mit Standardlogo könnten doch zusammengefasst werden, das spart Platz.
 Tschüß Stefan

Offline HaRo

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2013, 19:44:54 »
Hallo!
1. Können wir ein Board machen für UFO`s?
    Ich habe Vorlagen (Nadeln), welche ich nicht zuordnen kann.
2. Vereine mit Standardlogo könnten doch zusammengefasst werden, das spart Platz.
 Tschüß Stefan
Zu 1.) Wäre ok.
zu 2.) Ich finde es gut, wie wir es haben. Da läßt sich der Verein über den Startpost des Bezirkes leichter finden.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 19:49:03 von HaRo »

FC Vorwärts Berlin

  • Gast
Re: Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2013, 22:07:34 »
zu 1: Die Idee finde ich sehr gut. ;)

zu 2: Ich bin auch dafür, das es weiterhin für jeden Verein in den Wappenvorlagen einen Datensatz gibt. In den Statuten der ASV Vorwärts und der SV Dynamo waren die Standard-Wappen für die ASG´s und SG´s grundsätzlich bindend vorgeschrieben. Auf Antrag konnten aber veränderte Wappen zeitlich oder dauerhaft genehmigt werden. Also kann man davon ausgehen, das in Zukunft noch so manche veränderte Wappen auftauchen werden und zusätzlich in die vorhandenen Standard-Wappen-Datensätze einsortiert werden müssen.

Als vorteilhaft würde ich es empfinden, wenn man vom Wappenvorlagen-Datensatz eines Vereins per Link sofort in den Historien-Datensatz gelangen könnte. Für die Vorwärts- und Dynamo-Vereine würde ich die Verlinkungen übernehmen.       

Offline Dr. Statistik

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3703
  • Statistiker kommen und gehen, Statistiken bleiben!
    • Profil anzeigen
    • Fussball-Archiv Rügen
Re: Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2013, 11:42:32 »
Moin,  ;)

Sind ein paar gute Ideen dabei von Euch.

1. Können wir ein Board machen für UFO`s?
    Ich habe Vorlagen (Nadeln), welche ich nicht zuordnen kann.
Wie wollen wir das machen? Wollen wir für jeden Bezirk einen sogenannten UFO Bereich erstellen? Ich würde auch dazu tendieren Vorlagen dort einzustellen wo wir uns nicht sicher sind ob es eine Sektion Fußball gab, oder?

2. Vereine mit Standardlogo könnten doch zusammengefasst werden, das spart Platz.
Es sollten schon alle Vereine einzeln aufgelistet werden unabhängig davon ob nur Standard Logo oder nicht. Des Weiteren wird ja immer weiter nach weiteren Vorlagen gesucht.

Als vorteilhaft würde ich es empfinden, wenn man vom Wappenvorlagen-Datensatz eines Vereins per Link sofort in den Historien-Datensatz gelangen könnte. Für die Vorwärts- und Dynamo-Vereine würde ich die Verlinkungen übernehmen.
Die Idee von Karsten finde ich gar nicht so schlecht. Was halten die anderen davon? Es würde viel Arbeit erleichtern und man müsste nicht wieder doppelt sammeln.

Ich würde es tendenziell aber so machen, dass bei den Vereinen wo Historien angelegt sind die Vorlagen löschen und einen Link zu den Vorlagen des Vereins machen.

Ich würde mich über weitere Ideen freuen und hoffe auf antworten von Euch.


MfG
Michael

Offline Stefan

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2013, 12:23:31 »
Hallo!
Einfach ein Board für UFO`s und wer es zuordnen kann, meldet sich oder macht es.
Besser gehts doch nicht.

Offline HaRo

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2013, 20:16:47 »
Hallo!
Einfach ein Board für UFO`s und wer es zuordnen kann, meldet sich oder macht es.
Besser gehts doch nicht.

Sehe ich auch so. Bei Ufo's weiß man ja den Verein und somit den Bezirk nicht (sonst wäre es ja kein UFO  ;) ). Wenn ein Logo einem Verein zugeordnet werden kann, kann es ja in den Bezirk oder zu dem evtl. schon bestehenden Verein verschoben werden.

Offline Dr. Statistik

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3703
  • Statistiker kommen und gehen, Statistiken bleiben!
    • Profil anzeigen
    • Fussball-Archiv Rügen
Re: Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2013, 09:27:27 »
Hallo!
Einfach ein Board für UFO`s und wer es zuordnen kann, meldet sich oder macht es.
Besser gehts doch nicht.

Sehe ich auch so. Bei Ufo's weiß man ja den Verein und somit den Bezirk nicht (sonst wäre es ja kein UFO  ;) ). Wenn ein Logo einem Verein zugeordnet werden kann, kann es ja in den Bezirk oder zu dem evtl. schon bestehenden Verein verschoben werden.

Ist eingerichtet.


MfG
Michael

FC Vorwärts Berlin

  • Gast
Re: Regeln für das Sammeln von Wappenvorlagen!!!!
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2013, 23:23:30 »
Hallo, bei den Vorwärts- und Dynamo-Vereinen der Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg hatte ich bereits in den jeweiligen Historien-Datensätzen Links zu den vereinsbezogenen Saison-Wimpeln der Oberliga und Liga gemacht um Speicherplatz zu sparen (siehe z.B. ASG Vorwärts Stralsund, ASG Vorwärts Fünfeichen usw.). Für jeden dieser Vereine hatte ich auch einen Link zu der entsprechenden Wappenvorlagengrundseite des betreffenden Bezirkes gemacht, damit man auch gleich die anderen Vereine im Bezirk in der Auflistung sehen kann. Von dort aus kann man in der Vereinsauflistung sich weiter zum eigentlichen Verein oder zu einem anderen Verein im Bezirk durchklicken.

Wir könnten uns nun für eine direkte Verlinkung vom Wappenvorlagen-Datensatz zum Historien-Datensatz (und zürück ?), oder für die indirekte Verlinkung vom Wappenvorlagen-Datensatz zu den Bezirks-, KFA-Übersichtseiten der Historien (und vom Historien-Datensatz zurück zur Wappenvorlagengrundseite des betreffenden Bezirkes) einigen.

Anhand der Fülle der Arbeit wird wohl die direkte Verlinkung am Aufwendigsten sein, aber wohl am Professionellsten. Bei der indirekten Verlinkung brauchen wir immer nur den gleichen Link zur Bezirksseite in die entsprechenden Datensätze einkopieren. Micha könnte uns ja ein Beispielverein nach seiner Überzeugung verlinken, damit wir dann einheitlich arbeiten. Ich würde die Vorwärts- und Dynamo-Vereine zur Verlinkung übernehmen.

Somit würden wir uns doppelte Wappensammlungen in den Vorlagen und Historien (Wimpel, Aufnäher usw.) sparen. In den Historien-Datensätzen würde ich aber gerne historienbezogene Anhänge, die nicht in die Wappenvorlagen passen, weiterhin beibehalten wollen. Zum Beispiel kann es mal ein Plakat ohne Wappen, aber mit wichtigen Vereinsdaten sein. Oder wie beim ASG Vorwärts Hagenow Historien-Datensatz eine Original-Trainingsjacke mit Vereinsaufdruck usw.. Meine Wappenchroniken in den Vereinshistorien würde ich auch gerne beibehalten wollen. Ein wenig Spielraum sollten wir uns weiterhin belassen, weil wir ja anhand von Originalnachweisen die Historien untermauern wollen.

Gruß Karsten.   8)               
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2013, 13:37:07 von Vorwärts - Fan »